Archiv

Die aktive Spur-0-Gruppe des MEC wurde altersbedingt immer kleiner und bestand zuletzt aus meinem Vater und mir. Im Jahr 2014 verstarb mein Vater, so dass ich mit Unterstützung weniger Helfer den Fahrbetrieb nun weitgehend alleine durchführen muss. Aus dem anfangs gemischten Fahrbetrieb mit Dampf-, Uhrwerk und Strom ist der 20-Volt-Betrieb übrig geblieben. Dies ist logistisch leichter zu bewältigen und Konflikte mit Rauchmeldern in Veranstaltungsräumen sowie Verschmutzungen anderer Fahrzeuge durch Heißdampföl können vermieden werden.

Als ehemaliges Mitglied des mittlerweile nicht mehr existierenden Modell-Eisenbahn-Clubs Karlsruhe e.V. setze ich mit den Fahrveranstaltungen meiner Blecheisenbahnen der Spurweite 0 eine bereits mehr als 40-jährige Tradition fort. Bemerkenswerter Weise fand eine beachtliche Anzahl von Veranstaltungen des MEC im benachbarten Frankreich statt.

Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten mehrtägigen Ausstellungen und Veranstaltungen. Zur Ansicht der Einzelveranstaltungen gelangt man über die Jahreszahl!

2018 Karlsruhe, Pfinzgau-Museum in der Karlsburg in Durlach
2017 Karlsruhe, Pfinzgau-Museum in der Karlsburg in Durlach
2016Karlsruhe, Pfinzgau-Museum in der Karlsburg in Durlach
2015Karlsruhe, Pfinzgau-Museum in der Karlsburg in Durlach
2014Karlsruhe, Pfinzgau-Museum in der Karlsburg in Durlach
2013Karlsruhe, Pfinzgau-Museum in der Karlsburg in Durlach
2012Karlsruhe, Pfinzgau-Museum in der Karlsburg in Durlach
2011Karlsruhe, Pfinzgau-Museum in der Karlsburg in Durlach
2011Flehingen
2010Karlsruhe, Pfinzgau-Museum in der Karlsburg in Durlach
2009Karlsruhe, Pfinzgau-Museum in der Karlsburg in Durlach
2009Flehingen
2009Rheinstetten, Pamina-Museum in Neuburgweier
2008Karlsruhe, Pfinzgau-Museum in der Karlsburg in Durlach
2008Karlsruhe-Grünwinkel
2007Karlsruhe, Pfinzgau-Museum in der Karlsburg in Durlach
2007Keltern, Sporthalle Dietlingen
2006Baden-Baden, Stadtmuseum an der Lichtentaler Alle
2006Keltern, Sporthalle Dietlingen
2005Baden-Baden, Stadtmuseum an der Lichtentaler Alle
2004Karlsruhe, Pfinzgau-Museum in der Karlsburg in Durlach
2003Karlsruhe, Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais
2003Karlsruhe, Pfinzgau-Museum in der Karlsburg in Durlach
2002Karlsruhe, Pfinzgau-Museum in der Karlsburg in Durlach
2002Baden-Baden, Stadtmuseum im Neuen Schloss
2001Baden-Baden, Stadtmuseum im Neuen Schloss
2000Karlsruhe, Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais
2000Freudenstadt
1999Keltern, Sporthalle Dietlingen
1998Keltern, Sporthalle Dietlingen
1997Keltern, Sporthalle Dietlingen
1996Keltern, Sporthalle Dietlingen
1996Freudenstadt
1995Keltern, Sporthalle Dietlingen
1995Souffelweyersheim, Frankreich
1994Keltern, Sporthalle Dietlingen
1993Souffelweyersheim, Frankreich
1991Nancy, Frankreich
1991Souffelweyersheim, Frankreich
1988Pforzheim, Heimatmuseum Brötzingen
1987Straßburg, Frankreich
1985Pforzheim, Heimatmuseum Brötzingen
1984 Metz, Frankreich
1983Ettlingen, Schloss
1982Karlsruhe, Foyer des Landesgewerbeamtes
1981Mulhouse, Frankreich, Eisenbahnmuseum, heute „Cité du train“
1980Metz, Frankreich
1979Karlsruhe, Bundesbahnschule
1976Karlsruhe, Schalterhalle der Badischen Bank