2014 Karlsruhe Pfinzgau-Museum in der Karlsburg in Durlach

Spielzeugeisenbahnen in Betrieb

In diesem Jahr fand der Fahrbetrieb der historischen Märklin-Eisenbahnen zum zehnten Mal im Pfinzgaumuseum statt. Neben einem Märklin-Kesselwagenzug, einem Darstaed-Orient-Express, zwei weiteren Personenzügen und verschiedenen Schnelltriebwagen drehte im Innenkreis ein Lokalbahnzug aus der Produktion von HGM seine Runden.

Die Steuerung der Züge wurde in diesem Jahr vollständig von den Nachwuchs-Lokführern Jonas (14 Jahre) und Maximilian (15 Jahre) übernommen.

Zum siebten Mal wurde auch die Lego-Bahn im Museum präsentiert. Eine begleitende Vitrinen-Ausstellung zeigte die Entwicklung der Lego-Bahn von den 1960er Jahren bis heute auf.

Auch für 2015 ist an den ersten drei Advents-Wochenenden vorgesehen, die beliebte „Zugdurchfahrt“ durchs Museum zu präsentieren.